WebRadio

Gesucht : Bürgerbus-Fahrer
Bürger fahren Bürger
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit Juni 2016 gibt es in unserer Gemeinde den Bürgerbus MOBS. Das Rückgrat eines jeden Bürgerbusses sind die freiwilligen Fahrer und Fahrerinnen, die den Bus in Ihrer Freizeit lenken. Sicherlich gehört eine große Portion soziales Engagement dazu, beim MOBS mitzumachen.  Die Dankbarkeit und Herzlichkeit der Fahrgäste sind der unmittelbare Lohn.

Sie haben Spaß am Autofahren, sind gerne für andere da und können sich vorstellen, z.B. ein bis zweimal im Monat unseren MOBS zu fahren ? Das würde uns sehr freuen, denn wir brauchen ganz dringend Verstärkung für das Fahrerteam.
Ihr ehrenamtliches Engagement sorgt dafür, dass Menschen mit eingeschränkter Mobilität zum Einkaufen und zum Arzt kommen oder einfach gesagt, dass Sie am alltäglichen Leben teilnehmen können. Wenn Sie die gute Sache unterstützen wollen melden Sie sich ganz einfach bei mir – Matthias Huber  mobil 01602331924 – oder dem 1. Vorsitzenden Stefan Schirra mobil 015237528488.

Ich sage schon jetzt vielen Dank.

Matthias Huber
Ortsbürgermeister

Grünabfallsammelstelle

Aus gegebenem Anlass  möchte ich nochmals auf einige grundlegende Anlieferbedingungen auf unserer Grünabfallsammelstelle hinweisen:

Es dürfen ausschließlich Grünabfälle von Privatpersonen angeliefert werden. Das Ablagern von nicht zulässigen Abfällen – Bauschutt und Steine, Heu oder Stroh, Katzenstreu, Küchenabfälle, Fallobst -  stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit Geldbußen geahndet werden kann. Und noch was: bitte den Grünabfall nicht mitten in der Zufahrt abkippen.

Wenn sich jeder an die Regeln hält, können wir unsere Annahmestelle weiterhin ohne größere Einschränkungen zur Verfügung stellen.

Huber, Bürgermeister

Bürger helfen Bürgern
Die Ortsgemeinde Steinwenden begründet eine Stiftung in der Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Kaiserslautern

Mit „Steinwenden hilft Steinwenden“ ist die unabhängige gemeinnützige Stiftung für Bürger  betitelt, die sich nachhaltig und dauerhaft für das Gemeinwesen der Ortsgemeinde Steinwenden einsetzt. Jetzt haben Matthias Huber, Steinwendens Ortsbürgermeister, und  Hartmut Rohden, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse, die Stiftungsurkunde unterzeichnet und damit die Satzung in Kraft gesetzt. Damit kann die Stiftung ihre Tätigkeit aufnehmen.
„Die Kreissparkasse engagiert sich nachhaltig in der Region, daher sind wir sehr froh, dass wir mit Steinwenden einen Partner auf kommunaler Ebene gefunden haben“, so Rohden. Mit einem solchen Stiftungsmodell wird es für Bürger wesentlich leichter, sich an der Förderung des Gemeinwohls zu beteiligen. „Und wir als Kreissparkasse können wiederum so das bürgerschaftliche Engagement unterstützen“, sagte Rohden, der zugleich Mitglied des Stiftungskuratoriums ist. Die Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse sorgt zugleich für ein professionelles Stiftungsmanagement.
Man habe im Ort gespürt, dass das Interesse zu helfen, sich sowohl für das Gemeinwohl als auch für die Zukunft des Ortes einzusetzen, „wirklich groß ist“, sagte Ortsbürgermeister Matthias Huber. Das Gemeinwesen in Steinwenden, Weltersbach und Obermohr stärken und die Kräfte für Innovation mobilisieren, seien zwei der wichtigsten Ziele. Die jetzt gegründete Bürgerstiftung kann nun ihre Arbeit aufnehmen. Er hoffe, dass sich viele Bürger finden, die sich mit Zuwendungen an der Stiftung beteiligen. Diese Bürgerstiftung ist eine sehr gute Möglichkeit, Vermögen für steuerbegünstigte Zwecke und für das Gemeinwohl einzusetzen und somit „ewige Werte“ zu schaffen. Der Stiftungszweck wurde breit gefächert, damit Zustiftungen leicht möglich sind. Den Grundstock von 25.000 Euro bringt die Gemeinde selbst auf, ebenso 10.000 Euro Verbrauchsstiftungsgeld für erste Projekte. Bürger könne sich auch mit kleinen Beträge beteiligen. Zuwendungen ab 200 Euro werden dem Grundstock der Stiftung zugerechnet. Darunterliegende Beträge werden als Spende behandelt und für ein stiftungsgemäßes Vorhaben verwendet.

Durch die Fusion der Kreissparkasse Kaiserslautern mit der Stadtsparkasse am 1.1.2021 zur Sparkasse Kaiserslautern wurde der Namen der Stiftergemeinschaft in

Stiftergemeinschaft der Sparkasse Kaiserslautern

geändert.

Seit über 140 Jahren unterstützt die Sparkasse viele ehrenamtliche Projekte, Vereine und Einrichtungen. Jetzt wurde dieses Wissen gebündelt und steht im Rahmen der „Stiftergemeinschaft der Sparkasse Kaiserslautern“ zur Verfügung. Mit einer eigenen gemeinnützigen Stiftung wird so dauerhaft beigetragen, dass Gutes in der Region, in unserer Heimat, verwirklicht wird. Mit einer Unterstiftung in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Kaiserslautern schafft man sich ein zeitgemäßes, flexibles und passendes Instrument. Die Stiftungsberater der Sparkasse Patrick Roth (Tel. 0631/3636-7123, E-Mail: patrick.roth@Sparkasse-KL) und Sabrina Schnepel ( Tel: 0631/3636-7126, Sabrina.Schnepel@sparkasse-KL.de) stehen gerne für ein fundiertes Informations- und Beratungsgespräch zur Verfügung

Mobiles Steinwenden

MOBS-Fahrzeiten: dienstags, donnerstags und samstags fährt der MOBS jweils zwischen 9 und 14 Uhr durch die drei Ortsteile Steinwendens und nach Ramstein.
Fahrten können under der MOBS-Hotline 06371-9999555 angemeldet werden. Die Beförderung ist kostenfrei.